Melanie Bertram Gründerin Chocolate Flowers Kinderbuchverlag

Melanie Bertram ist Rechtsanwältin, Kinderbuchautorin und Verlegerin.

Kinder für Sprache, Lesen und Geschichten zu begeistern, sie in fremde Welten zu führen, ihre Fantasie und ihre Persönlichkeit zu fördern, Wissen und Werte zu vermitteln begeisterte Melanie früh. Schon während ihres Studiums schrieb Melanie Kinderbücher und absolvierte Praktika in verschiedenen Kinderbuchverlagen im In- und Ausland. Als Vorschullehrerin in einer bilingualen Berliner Privatschule kam Melanie 2009 das erste Mal mit dem Thema Zweisprachigkeit bzw. Fremdsprachenerwerb bei Kindern in Berührung. Fasziniert beobachtete sie die Lernerfolge der jungen Kinder, die sie mit Hilfe der sog. Immersionsmethode („One person – one language“) erzielten.

Als ihre Tochter geboren wurde, stellte Melanie fest, dass die meisten zweisprachigen Kinderbücher nicht ihrem Anspruch an ein gutes Kinderbuch entsprachen. Und so war die Idee geboren ihr erstes Kinderbuch zweisprachig zu veröffentlichen – in einem eigenen zweisprachigen Kinderbuchverlag.

Schöne zweisprachige Kinderbücher ohne Schulbuchcharakter sollten entstehen und so gründete Melanie 2015 den Chocolate Flowers Kinderbuchverlag. Drei deutsch – englische Kinderbücher (hier) hat Melanie mit einem tollen Team auf den Markt gebracht, aber es bedurfte erst eines weiteren Kindes und einer Menge Zuspruch, bis sie 2019 ihren Beruf als Rechtsanwältin aufgab und ganz den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. Mehr über Melanie, die Verlagsgründung und ob sie ihren Schritt bereut erfahrt Ihr HIER!

Die Berliner Künstlerin Susanne Babies

Susanne Babies ist eine wundervolle Berliner Künstlerin, die Melanie zufällig auf einem Weihnachtsmarkt mit ihren Bildern sah und ansprach. In nur wenigen Monaten entstand das zauberhafte zweisprachige Kinder- und Geschenkbuch „Ich pass auf Dich auf // I will take care of you“ von Melanie und Susanne und berührt seitdem viele Herzen.

Susanne ist geborene Berlinerin und hat schon früh draußen gespielt, gemalt, gezeichnet und die Natur beobachtet. Als sie älter wurde, führte Susannes Weg sie in andere Länder und Kulturen. Auch dort stets mit Skizzenblock, Wasserfarbe und Kohlestiften ausgestattet, entdeckte sie fremde Welten auf gefundenem Papier und in der Wirklichkeit. Nach ihrem Studienabschluss in Potsdam war Susannes Sehnsucht danach, Bilder entstehen zu lassen und mit Farben zu experimentieren, so groß, dass sie „Lika-Kinderzimmerbilder“ gründete. Mit der Eröffnung ihres kleinen Malstudios in Berlin- Friedrichshain teilte Susanne die Freude und das Glück der Kunst viele Jahre mit Kindern und Jugendlichen in Malkursen. Diese bunten Kreativ-Werkstätten mit ihren Farbklecksen und liegengebliebenen Bildern unterschiedlicher Strukturen beflügelten Susannes unbändige Fantasie und bildeten die Grundlagen für ihren ganz besonderen Stil. Nicht wegzudenken sind bei diesem vor allem Feder und Tinte. Susanne liebt die tiefe Saftigkeit von Tinte, das unabhängige Aquarell, die Einfachheit von Bleistift und Stift und all die farbgetränkten Papiere, deren Strukturen durch Wegwaschen aufgedeckt werden, um sich dann durch Susanne in Gesichter, Tiere, Bäume oder Landschaften zu verwandeln. Susanne Babies arbeitet als freie Künstlerin, Illustratorin und Lehrerin in Berlin und Brandenburg.

Ein Interview mit Susanne findet Ihr HIER!

Illustratorin, Künstlerin, Make-Up-Artist: Debby Gonzalez

Debby Gonzalez

ist Künstlerin, Kinderbuchillustratorin, Makeup-Artist und betreibt ganz neu einen Onlineshop für bezaubernde Sticker. Schaut doch mal hier vorbei.

Alles an Debby ist kreativ und besonders. Sie malt, sie zeichnet, sie formt. Egal ob Wasserfarben, Acryl, Öl, Guache, Make-Up Debby verwandelt weiße Blätter in strahlende Kunstwerke und normale Menschen in Zombies oder Mumien. Debby ist gebürtige Kanadierin, ist weit gereist und hat viele Jahre in Berlin gelebt. Dort haben Melanie und Debby sich kennen- und schätzen gelernt und schnell war klar, dass Ihre gemeinsame Passion für Kinderbücher in einem gemeinsamen Projekt münden muss. Mit so viel Liebe zum Detail fertigte Debby dann die Illustrationen zu Melanies Manuskript an und in vielen Nachtschichten gestalteten sie gemeinsam das zweisprachige Kinderbuch „Arved – Der Fischerkönig // Arved – King of the Fishermen“. Mithilfe einer Crowdfundingaktion finanzierten sie einen Teil der Druckkosten und träumen von einer Fortsetzung.

Debby lebt zusammen mit ihrem Mann und ihrer Hündin Stella mittlerweile in einem Haus an einem Bach in Ontario, Kanada.

Max Honert

ist der Autor unseres Kinderbuchs „Jonis Stimme // Jonis Voice“.

Wenn jemand weiß, wie man Kinder mit tollen Geschichten in seinen Bann zieht, ist es Max. Nach seinem Magisterabschluss in Leipzig studierte er Drehbuch an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin und hat seitdem schon viel für Film und Fernsehen geschrieben. Darunter auch zahlreiche Folgen der bekannten Kinder- und Jugendserie „Schloss Einstein“ und zuletzt das Drehbuch zum ZDF-Weihnachtsmärchenfilm „Schneewittchen und der Zauber der Zwerge“. Aber nicht nur Kinder sind fasziniert von Max starker Erzählstimme. Mit klugen Texten und einer beeindruckenden Sprache begeistert er auch Erwachsene in seinen zahlreichen Projekten, die auch abseits des Mainstreams laufen.

Max ist einer der wichtigsten Unterstützer des Verlages und er bereichert unsere Arbeit nicht nur mit seinen herausragenden Fähigkeiten und seiner mitreißenden Energie, sondern auch mit seiner ganz besonderen Persönlichkeit.

Max lebt mit seiner Familie in Berlin.

Ein sehr interessantes Interview mit ihm findet Ihr hier!

Illustrator, Comiczeichner und Storyboard Artist David Marian

David Marian

David Marian liebte Comics und Filme schon als Kind. Und so war eigentlich klar: er wird entweder Comiczeichner oder Regisseur. Im echten Leben war David Marian dann Regieassistent, Autor, Künstler und vieles mehr, bis er den perfekten Weg gefunden hat, seine beiden Leidenschaften zu kombinieren. Heute arbeitet er als Illustrator, Comiczeichner und Storyboard Artist in Berlin.

David hat die Abenteuer der kleinen Amsel Joni in unserem Kinderbuch „Jonis Stimme // Jonis Voice“ wuderbar in Bilder gefasst. Mit seinem unverwechselbaren Stil ist er eine tolle Ergänzung des Chocolate Flowers Teams.

Wie David Charaktere entwickelt und was er am Zeichnen für Kinder mag, erzählt er Euch im Interview hier.