1. IDENTITÄT UND GELTUNGSBEREICH

1.1
Vertragspartnerin für alle über das Online-Angebot www.chocolateflowers.de zustande kommenden Verträge ist

Chocolate Flowers Kinderbuchverlag Melanie Bertram
Köpenicker Allee 77
10318 Berlin

Umsatzsteuer-ID: DE300017251

E-Mail: mail@chocolateflowers.de

Amtsgericht Berlin

Konto-Inhaber: Melanie Bertram
IBAN: DE40 1203 0000 1065 7401 59
BIC: BYLADEM1001

Im Folgenden bezeichnet als Chocolate Flowers

1.2
Chocolate Flowers betreibt unter der Internet-Adresse www.chocolateflowers.de eine Website sowie einen Online-Shop, über den insbesondere Kinderbücher zum Kauf angeboten werden. Für sämtliche Geschäftsbeziehungen zwischen Chocolate Flowers und dem Kunden gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Abweichende Bestimmungen des Bestellers werden von Chocolate Flowers nicht anerkannt, es sei denn, Chocolate Flowers stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

1.3
Verträge über das Online-Angebot von Chocolate Flowers kommen ausschließlich mit Verbrauchern zustande. Verbraucher ist nach § 13 BGB jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

1.4
Das Widerrufsrecht in Ziffer 8 dieser AGB findet im Rahmen von Geschäftsbeziehungen zwischen Chocolate Flowers und Unternehmern im Sinne des § 14 BGB keine Anwendung. Kunden, die Zweifel an ihrer Eigenschaft als Verbraucher haben, wird die fristgerechte Ausübung des Widerrufsrechtes empfohlen. Ergibt die anschließende rechtliche Prüfung, dass der Kunde Unternehmer ist, findet Satz 1 Anwendung.

2. VERTRAGSSCHLUSS

2.1
Voraussetzung für die Aufgabe einer Bestellung ist die unbeschränkte Geschäftsfähigkeit der Person. Zur Kaufabwicklung macht der Kunde Angaben zu seiner Person und wählt einen Benutzernamen und ein Passwort. Der Kunde versichert, dass der Nutzername keine Rechte Dritter verletzt oder gegen die guten Sitten verstößt. Der Kunde verpflichtet sich, sein Passwort gegenüber Dritten geheim zu halten. Der Kunde erhält durch die Registrierung einen Account, in den er sich mit den von ihm gewählten Zugangsdaten einloggen kann.

2.2
Die auf der Website www.chocolateflowers.de angebotenen Waren sind deutlich und der Realität entsprechend dargestellt. Für die vollständige Übereinstimmung mit der Wirklichkeit kann Chocolate Flowers jedoch keine Garantie übernehmen, da hierfür die unterschiedlichen Darstellungsmodi auf den Bildschirmen des Kunden verantwortlich sein können.

2.3
Die Darstellung der Waren stellt seitens Chocolate Flowers kein bindendes Angebot zum Vertragsschluss dar. Der Kunde gibt mit Absendung seiner Bestellung über den Online-Shop seinerseits ein verbindliches Angebot ab. Chocolate Flowers sendet dem Kunden nach seiner Bestellung eine entsprechende Bestätigung über den Eingang der Bestellung zu, behält sich jedoch die freie Entscheidung über die Annahme des Angebotes vor. Die Annahme des Angebotes erfolgt durch eine Versandbestätigung seitens Chocolate Flowers oder durch Zusendung der Ware. Sollte der Kunde binnen zwei Wochen keine Bestellbestätigung oder Lieferung erhalten, so ist er an sein Angebot nicht mehr gebunden. Chocolate Flowers behält sich den Rücktritt vom Vertrag für den Fall vor, dass einer der Lieferanten die bestellte Ware nicht an Chocolate Flowers liefert.

2.4
Der Kunde kann auf den jeweiligen Seiten des Online-Shops einzelne oder mehrere Artikel durch Anklicken des Buttons „In den Einkaufswagen legen“ oder ein entsprechendes grafisches Symbol Waren in den virtuellen Warenkorb legen. Nach Ablegen aller gewünschten Waren in den virtuellen Warenkorb kann der Kunde durch Anklicken des entsprechenden grafischen Symbols den Kaufprozess beginnen. Auf der Übersichtsseite des virtuellen Warenkorbs werden dem Kunden alle von ihm ausgewählten Artikel, die jeweiligen Mengen und Preise und der Gesamtbetrag der Bestellung angezeigt. Bereits in diesem Schritt kann der Kunde durch Anklicken der entsprechenden Buttons oder Felder die Artikel aus seinem Warenkorb entfernen oder die Mengen ändern. Der virtuelle Warenkorb wird nach jeder Abänderung des Inhalts automatisch aktualisiert und dem Kunden seine korrigierte Bestellung angezeigt.

2.5
Im nächsten Schritt des Bestellvorgangs nach der etwaigen Eingabe seiner persönlichen Daten erhält der Kunde die von ihm gewählte Rechnungs- und die Versandanschrift angezeigt mit der Möglichkeit, diese zu ändern. Hier gibt es außerdem die Möglichkeit eines „Express Checkout“, wonach der Kunde mit den von ihm durch vorherige Bestellungen hinterlegten Daten den sich ansonsten anschließenden Prozess abkürzen kann.

2.7
Im nächsten Schritt erhält der Kunde neben einer Übersicht der von ihm ausgewählten Artikel, die Versandadresse und kann dort eine gesonderte Rechnungsanschrift angeben. Hier kann der Kunde zudem die von ihm bevorzugte Zahlungsweise auswählen.
Dafür stehen ihm die Möglichkeit einer Zahlung per Kreditkarte und über das Online-Zahlsystem PayPal zur Verfügung. Über das Online-Zahlsystem PayPal hat der Kunde die Möglichkeit, noch weitere Zahlungsmittel auszuwählen, hierfür sind entsprechende Angaben in einem PayPal-Account des Kunden notwendig.
Der Kunde hat an dieser Stelle die Möglichkeit die einzelnen Angaben seiner Bestellung und der gewählten Bezahlmethode zu ändern. Er kann über entsprechende Hyperlinks diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Widerrufsbelehrung einsehen. Durch Setzen eines Hakens in den entsprechenden Feldern stimmt der Kunde der Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu und bestätigt, die Widerrufsbelehrung zur Kenntnis genommen zu haben.

2.8
Durch Anklicken des Buttons „Jetzt bezahlen“ übermittelt der Kunde Chocolate Flowers alle Daten seiner Bestellung und gibt ein bindendes Angebot ab. Ihm wird eine Seite mit der Bestätigung seiner Bestellung angezeigt. Die Annahme dieses Angebotes durch Chocolate Flowers erfolgt nach Maßgabe der Ziffer 2.3.

2.9
Der Vertragstext wird ausschließlich in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt.

2.10
Eine Bestätigung des Vertrages, die den Vertragsinhalt wiedergibt, wird dem Kunden zusammen mit der Ware zugesandt.

3. PREISE

Die aufgeführten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer, jedoch keine Versandkosten. Etwaige Versandkosten werden separat ausgewiesen. Diesbezüglich gilt Ziffer 4 dieser Bestimmungen.

4. WARENLIEFERUNG, VERSAND-/RÜCKSENDEKOSTEN

4.1
Die Lieferung der Waren erfolgt mit DHL. Die Versandkosten für den regulären Versand innerhalb Deutschlands übernimmt Chocolate Flowers. Kunden außerhalb der Bundesrepublik Deutschland haben die für den Versand in diese Länder zusätzlichen Kosten zu tragen, die Versandkosten werden zusätzlich zu den sonstigen Kosten in dem Bestellvorgang gesondert ausgewiesen.

4.2
Bei Zahlung per Vorauskasse erfolgt der Versand erst nach Eingang der vollständigen Zahlung auf dem Konto von Chocolate Flowers.

4.3
Wenn der Kunde von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht und die Ware an Chocolate Flowers zurücksendet, trägt der Kunde die Kosten der Rücksendung.

4.4
Chocolate Flowers ist zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für den Kunden zumutbar ist.

5. BEZAHLUNG

Für den Bezahlungsvorgang stehen dem Kunden verschiedene Zahlungsarten zur Verfügung. Für die jeweilige Zahlungsart gelten die nachstehenden besonderen Bedingungen. Für jegliche Zahlungsarten werden die für die Abwicklung notwendigen Daten des Kunden erhoben, gespeichert und – soweit notwendig – an den Zahlungsdienstleister oder Kooperationspartner für die Zahlung weitergeleitet.

5.1 Kreditkarte
Bei Wahl der Zahlung per Kreditkarte gibt der Kunde im Bestellprozess seine Kreditkarten-Daten ein. Eine Zahlung kann über folgende Kreditkarten erfolgen:

  • VISA
  • Mastercard
  • Maestro
  • American Express

Die Daten – in der Regel der Name des Karteninhabers, die Kreditkartennummer, die Gültigkeitsdauer und die Prüfnummer der Karte – werden an den jeweiligen Kreditkartenpartner übermittelt. Es ist möglich, dass durch den Kreditkartenpartner eine Plausibilitäts- und Bonitätsprüfung durchgeführt wird. Nach positiver Prüfung der angegebenen Daten und der Kreditlinie des Kunden wird der Rechnungsbetrag auf der Kreditkarte des Kunden reserviert oder direkt abgebucht. Bei erfolgreicher Reservierung oder Abbuchung erhält der Kunde eine Bestätigung seiner Bestellung.

5.2 Rechnung (Klarna)
Bei Wahl der Zahlung per Rechnung arbeiten wir mit der Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm zusammen. Diese Zahlungsart bedarf der Angabe eines Rechnungsempfängers und dessen persönlichen Daten. Es werden bei der Zahlung per Rechnung die Daten des Kunden an den Kooperationspartner übermittelt. Der Kooperationspartner führt daraufhin eine eigene Bonitätsprüfung. Erst nach positivem Prüfungsergebnis des Kooperationspartners können wir einen Kauf per Rechnung bestätigen. Die Möglichkeit zur Zahlung per Rechnung kann von uns auf bestimmte Angebote beschränkt werden. Soweit der Kunde die Zahlung per Rechnung als Zahlungsart auswählt und ihm nach Prüfung der Bonität der Kauf auf Rechnung gestattet wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit mit der Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm.

5.3 Überweisung (Sofort-Überweisung / eps-Überweisung / ideal)
Bei Wahl der Zahlungsart Überweisung wird der Kunde auf die Website seines Kreditinstituts oder zuvor auf eine Website zur Bankenauswahl weitergeleitet. Dort muss der Kunde die für die Nutzung seines Onlinebanking notwendigen Daten angeben und wird sodann auf die Website seines Kreditinstituts weitergeleitet. Es ist möglich, dass durch das Kreditinstitut eine eigene Bonitätsprüfung durchgeführt wird.

5.4 Amazon Pay
Bei Wahl der Zahlungsart Amazon Pay wird der Kunde weitergeleitet auf die Website von Amazon (Betreiber ist die Amazon Inc. oder die jeweiligen lokalen Tochterunternehmen) und kann die Zahlung über sein Amazon-Konto abwickeln. Die Abwicklung erfolgt sodann über die bei Amazon hinterlegten Zahlungsmittel des Kunden zu den Bedingungen der Amazon Payments Europe S.C.A. 38 avenue J.F. Kennedy, L-1855 Luxemburg.

5.5 PayPal
PayPal ist ein Online-Zahlungsservice, mit dem der Kunde schnell und sicher für Käufe bezahlen kann. PayPal setzt auf den Zahlungsmethoden auf, die der Kunde von seiner Bank kennt. Er entscheidet bei jeder Transaktion, ob er per Banküberweisung, per Bankeinzug, aus einem Guthaben auf seinem PayPal-Konto oder per Kreditkarte zahlen möchte. Egal für welche Methode er sich entscheidet, es fallen für den Kunden KEINE zusätzlichen Gebühren an! Die PayPal-Zahlungsadresse von TATEM lautet: melanie@chocolateflowers.de

5.6 Apple Pay
Bei Wahl der Zahlungsart Apple Pay wird der Kunde weitergeleitet auf die Website von Apple (Betreiber ist die Apple Inc. oder die jeweiligen lokalen Tochterunternehmen) und kann die Zahlung über sein Apple-Konto abwickeln. Die Abwicklung erfolgt sodann über die bei Apple hinterlegten Zahlungsmittel des Kunden.

5.7 Google Pay
Bei Wahl der Zahlungsart Google Pay wird der Kunde weitergeleitet auf die Website von Google (Betreiber ist die Google LLC oder die jeweiligen lokalen Tochterunternehmen) und kann die Zahlung über sein Google-Konto abwickeln. Die Abwicklung erfolgt sodann über die bei Google hinterlegten Zahlungsmittel des Kunden.
Für alle Zahlungsarten bleibt Chocolate Flowers der Vertragspartner des Kunden und ist Ansprechpartner für allgemeine Kundenanfragen (z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung), Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und Rücksendungen oder Gutschriften.

6. EIGENTUMSVORBEHALT

Bis zur vollständigen Bezahlung der Ware bleibt diese Eigentum von Chocolate Flowers.

7. GEWÄHRLEISTUNG / HAFTUNG

7.1
Soweit ein Mangel der Kaufsache vorliegt, kann der Kunde nach seiner Wahl Nacherfüllung in Form einer Mangelbeseitigung oder der Lieferung einer neuen mangelfreien Sache verlangen.

7.2
Schlägt die Nacherfüllung zwei Mal fehl oder hat der Kunde erfolglos eine angemessene Frist zur Nacherfüllung bestimmt, so ist der Kunde nach seiner Wahl berechtigt, Rücktritt oder Minderung zu verlangen.

7.3
Die Verjährungsfrist beträgt zwei Jahre ab Ablieferung der Ware.

7.4
Mängelhaftungsfälle sind unmittelbar mit Chocolate Flowers abzuwickeln. Verhandlungen mit unabhängigen Vertretern, die nicht unmittelbar bei Chocolate Flowers beschäftigt sind, stellen keine Verhandlungen im Sinne des § 203 I BGB dar.

7.5
Chocolate Flowers haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern der Kunde Schadensersatzansprüche geltend macht, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, einschließlich Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der gesetzlichen Vertreter von Chocolate Flowers oder dessen Erfüllungsgehilfen beruhen. Soweit Chocolate Flowers keine vorsätzliche oder grob fahrlässige Vertragsverletzung angelastet wird, ist die Schadensersatzhaftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt. Für die Verletzung von Nebenleistungspflichten mit Ausnahme von vorvertraglichen Nebenleistungspflichten haftet Chocolate Flowers nicht bei leichter Fahrlässigkeit.

7.6
Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt; dies gilt auch für die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz und anderen zwingenden gesetzlichen Vorschriften.

7.7
Hat Chocolate Flowers einen eingetretenen Lieferverzug zu vertreten, hafteten wir nach den gesetzlichen Bestimmungen, wobei Verzugsschäden nur ersetzt werden, wenn Chocolate Flowers, dessen gesetzlichen Vertreter oder dessen Erfüllungsgehilfen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorzuwerfen ist. Der Ersatz des Verzugsschadens ist auf den vorhersehbaren typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.

8. WIDERRUFSRECHT

Widerrufsbelehrung:

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Im Falle einer einheitlichen Bestellung über mehrere Waren, die getrennt geliefert werden, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Im Falle der Lieferung der Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Chocolate Flowers Kinderbuchverlag, mail@chocolateflowers.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein per Post versandter Brief, oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie haben außerdem die Möglichkeit, den Widerruf schriftlich an unsere Firmenadresse Chocolate Flowers Kinderbuchverlag zu richten.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs:

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an Chocolate Flowers zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie haben auch die zusätzlichen Kosten zu tragen, wenn Sie die Ware auf eigenen Wunsch abholen lassen.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Besonderer Hinweis:

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Ende der Widerrufsbelehrung

9. OS-PLATTFORM

Gemäß der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates weisen wir darauf hin, dass zur Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten die Europäische OS-Plattform unter dem nachfolgenden Link erreichbar ist: www.ec.europa.eu/consumers/odr

Unsere E-Mail-Adresse ist mail@chocolateflowers.de.

10. DATENSCHUTZ

Der Besuch der Website von Chocolate Flowers ist wie die Kommunikation mit uns, die Registrierung für den Onlineshop sowie die Anbahnung und Abwicklung eines Vertrages über den Onlineshop, insbesondere die Abwicklung der Zahlung, mit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten verbunden. Ausführliche Informationen dazu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

11. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

11.1
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

11.2
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

11.3
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, für Lieferungen und Zahlungen sowie sämtliche zwischen den Parteien sich ergebende Streitigkeiten, Berlin. Bei Endverbrauchern sind Erfüllungsort und Gerichtsstand der Sitz des Käufers. Hat der private Endverbraucher keinen Wohnsitz innerhalb der Europäischen Union, so ist der Gerichtsstand Berlin. Im Verkehr mit Endverbrauchern innerhalb der Europäischen Union kann auch das Recht am Wohnsitz des Endverbrauchers anwendbar sein, sofern es sich zwingend um verbraucherrechtliche Bestimmungen handelt.

Stand: Dezember 2021