Mehrwertsteuersenkung: Preisnachlass Kinderbuch „Arved – Der Fischerkönig“

Eingetragen bei: Uncategorized | 0
Neuer Preis:
„Arved – Der Fischerkönig“ kostet ab dem 1. Juli 2020 17,90 EUR

Vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 werden vorübergehend die Umsatzsteuersätze gesenkt. Der reguläre Steuersatz verringert sich von 19% auf 16% und der für Bücher geltende ermäßigte Steuersatz wird von 7% auf 5% sinken.

 Die Bundesregierung verfolgt das Ziel, dass die Reduzierung der Steuersätze vom Handel durch niedrigere Preise an die Kunden weitergegeben wird.

In unserem Fall ist das deswegen schwierig, weil Bücher in Deutschland der Buchpreisbindung unterliegen. Verlage müssen einen unveränderteren Preis für das jeweilige Buch festlegen, der dann für alle Letztverkäufer verbindlich ist. Damit soll das Kulturgut Buch geschützt und Dumping-Preise sowie das Aussterben kleinerer Buchhandlungen verhindert werden.

Trotz der Buchpreisbindung möchte ich aber gerne das Ziel niedrigere Preise an Verbraucher in dieser schwierigen Zeit weiterzugeben unterstützen. Daher habe ich mir überlegt, einen Ausnahmetatbestand des Buchpreisbindungsgesetzes zu nutzen und unser Schweden-Abenteuer „Arved – Der Fischerkönig“ grundsätzlich im Preis zu senken, auch über den 31. Dezember 2020 hinaus.

Der neue Preis beträgt also ab dem 1. Juli 2020 17,90 EUR statt bisher 21,90 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.