David Marian – Illustrator von Jonis Stimme im Interview

Die wunderschönen Illustrationen unserer Neuerscheinung Jonis Stimme // Jonis Voice stammen aus der Feder von David Marian.

Selbstporträt David Marian

David liebte Comics und Filme schon als Kind. Und so war eigentlich klar: er wird entweder Comiczeichner oder Regisseur. Im echten Leben war David Marian dann Regieassistent, Autor, Künstler und vieles mehr, bis er den perfekten Weg gefunden hat, seine beiden Leidenschaften zu kombinieren. Heute arbeitet er als Illustrator, Comiczeichner und Storyboard Artist in Berlin.
Jonis Stimme // Jonis Voice ist Davids erstes Kinderbuch und wir freuen uns sehr ihn im Chocolate Flowers Team begrüßen zu dürfen!

Wann hast Du angefangen zu zeichnen?
Ich habe sehr früh angefangen, mit vielleicht 3 oder 4 Jahren.

Du hast viele unterschiedliche Projekte gemacht. Was magst Du am Zeichnen für Kinder?
Kinder sind in ihrem Urteil unverstellt und brutal ehrlich. Sie schauen nicht so sehr auf handwerkliche Perfektion, sondern mehr darauf, ob die Zeichnung Emotionen vermittelt. Tut sie das nicht, sind sie schnell gelangweilt. Das macht die Arbeit für Kinder sehr anspruchsvoll.

Wie entwickelst Du einen Charakter?
Das ist ein sehr individueller Prozess, für den ich kein Rezept habe. Ich würde es mit Musik vergleichen. Man sucht ein Thema oder eine kleine Melodie. Hat man die gefunden, ist der Rest vergleichsweise einfach. Ich wollte Joni ängstlich, aber auch neugierig wirken lassen. Das war ein Balanceakt.

Hattest Du dabei Vorgaben vom Verlag oder Autor für Joni oder entspringt sie ganz Deiner Fantasie?
Nein. Ich habe, ausgehend von naturalistischen Vogelzeichnungen, den Stil für das Buch Schritt für Schritt und in enger Zusammenarbeit mit dem Autor erarbeitet.

Das Buch handelt ja davon der eigenen Stimme zu folgen. Hast Du das immer getan oder gab es Situationen, in denen Du gegen Dein Bauchgefühl entschieden hast?
Im Großen und Ganzen folge ich schon meinem Bauchgefühl. Das funktionert ganz gut, wenn ich etwas nicht will. Wenn es aber darum geht, sich etwas zu trauen, brauche ich hier und da mal einen kleinen Schubser.

Hat Joni Dir sonst noch was mitgegeben?
Ich teile mit Joni die Einsicht, dass es sich lohnt Anderen zu vertrauen und sich ab und zu mal herauszufordern.